GREBENAU (..) Zu einem Führungswechsel kam es bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Jungen Union im Gründchen. Die bisherige Vorsitzende Patrizia Kaiser (21, Wallersdorf) gab den Staffelstab an die 19-jährige Maschinenbau-Studentin Christina Kersten (Grebenau) weiter.
Der neue Vorstand der Jungen Union Gründchen. V.l.n.r.: David Habermehl, CDU-Vorsitzender Gerd-Dieter Kaiser, Christoph Schwarz, Christina Kersten, Henrik Lehneking, Patrizia Kaiser, Sascha Backhaus, JU-Kreisvorsitzender Michael Ruhl Kaiser, die den Verband seit Gründung eineinhalb Jahre geführt hatte und auch stellv. Kreisvorsitzende der Jungen Union im Vogelsberg ist, stellte sich nicht mehr zur Wahl und will aus beruflichen Gründen in Zukunft etwas kürzer treten. In ihrem Rechenschaftsbericht ging sie auf die Aktionen, wie ein gemeinsames Sommerfest mit der CDU Grebenau, Stammtische und Wahlkampfaktionen ein. Auch sei die JU gut in der CDU-Führung vertreten und bringe sich dort tatkräftig ein.
Die Grüße des Stadtverbandes der CDU überbrachte deren Vorsitzender Gerd-Dieter Kaiser, der der JU und der scheidenden Vorsitzenden dankte und auch gleich das Angebot einer guten Zusammenarbeit an den neuen Vorstand und die neue Vorsitzende machte, was von den JUlern dankbar aufgenommen wurde.
JU-Kreisvorsitzender Michael Ruhl, der die Versammlung leitete, erinnerte in seinem Grußwort an die Diskussion während der letzten Jahreshauptversammlung. Dort sei ein Rettungsdienstführerschein gefordert worden. Dies habe die JU Vogelsberg auf Landesebene der JU durchgesetzt. Gemeinsam mit der hessischen Landesregierung sei es nun gelungen, dieser Forderung eine Rechtsgrundlage zu geben. Dies zeige, dass man auch auf unterer Ebene gemeinsam mit vielen Verbündeten viel erreichen könne. Ruhl lobte die Berücksichtigung der JUler auf den Listen der CDU für die kommende Kommunalwahl.
Die neue Vorsitzende Christina Kersten dankte den anwesenden Mitgliedern für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und kündigte gleich einige Aktionen an. Vor allem im Hinblick auf die Kommunalwahl sei die JU gefordert. Mit dem neuen Vorstand wünsche sie sich, die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit fortzusetzen.
Der neue Vorstand wurde von den Mitgliedern jeweils einstimmig gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzende Christina Kersten (Grebenau), stellv. Vorsitzende Henrik Lehneking (Wallersdorf) und David Habermehl (Grebenau), Schriftführer Sascha Backhaus (Wallersdorf), Schatzmeister Christoph Schwarz (Grebenau), Beisitzer Patrizia Kaiser (Wallersdorf) und Daniela Diehl (Alsfeld).