JU Vogelsberg
Besuchen Sie uns auf http://www.ju-vogelsberg.de

16.02.2023, 12:39 Uhr
Junge Union unterstützt Pistorius-Vorstoß für Dienstplicht-Debatte
Interview des JU-Bezirksvorsitzenden Lukas Kaufmann mit dem Fernsehsender Deutsche Welle TV

VOGELSBERGKREIS/FULDA. Die Junge Union Osthessen unterstützt den Vorstoß des neuen Bundesverteidigungsministers Boris Pistorius (SPD), eine breite gesellschaftliche Diskussion über die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht zu führen. Dies erklärte der osthessische JU-Bezirksvorsitzende Lukas Kaufmann (Wartenberg-Landenhausen) am Mittwochabend in einem Interview mit dem Fernsehsender Deutsche Welle TV.

Interview von Deutsche Welle TV mit Lukas Kaufmann von der Jungen Union Osthessen zum Dienstpflicht-Vorstoß von Verteidigungsminister Pistorius (Screenshot)
 Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine und dem seit einem Jahr andauernden Krieg müsse die Bundeswehr materiell und personell gestärkt werden, zudem müssten Katastrophenschutz, Rettungsdienste und Krankenhäuser mehr Unterstützung durch junge Menschen bekommen. Dies, so der 27jährige Kreistagsabgeordnete im Vogelsbergkreis, trage auch dazu bei, dass Jugendliche und Heranwachsende einen anderen Blick auf „Uniformträger“ bekämen. Das knapp zehnminütige Interview mit Moderatorin Tina Gerhäusser wurde am Abend auch in deren Haupt-Nachrichtensendung „Der Tag“ gekürzt wiedergegeben.

Bereits vor einem Jahr beschäftigte sich der CDU-Nachwuchs in der „Maberzeller Erklärung“ bei einem Bezirkstag in dem Fuldaer Stadtteil mit den Fragen der Dienstpflicht und der Zukunft der Bundeswehr sowie der ausgerufenen „Zeitenwende“, die wohl erst jetzt durch den neuen Verteidigungsminister angepackt werde. Pistorius werde in seinem Vorgehen auch von der Vogelsberger Jungen Union unterstützt, betont Kreisvorsitzender Joshua Östreich (Lauterbach). Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr hätten nun einen Verteidigungsminister bekommen, der sie verstehe und sich um sie bemühe, lobt Östreich den SPD-Politiker.

Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender der Bundesrepublik Deutschland und gehört zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Die Sendung ist unter www.dw.com unter „Der Tag vom 15.02.2023“ ab Minute 17.00 sowie https://www.dw.com/de/der-tag-vom-15022023/av-64715885 abrufbar. Das gesamte Interview gibt es auf Youtube mit dem Stichwort „Rückkehr der Wehrpflicht: Das sagen die Befürworter | DW Nachrichten“