28.05.2012, 18:29 Uhr
Klares Signal für den ländlichen Raum
91. Landestag der Jungen Union Hessen in Rotenburg an der Fulda erfolgreich
Vogelsbergkreis/Rotenburg a. d. Fulda
Die Junge Union (JU) in Hessen hat sich auf ihrem zweitägigen Treffen in Rotenburg an der Fulda für die Förderung ländlicher Regionen stark gemacht. Über 400 Nachwuchspolitiker, darunter auch eine siebenköpfige Delegation aus dem Vogelsbergkreis mit dem Kreisvorsitzenden Felix Wohlfahrt (27) an der Spitze, diskutierten zwei Tage lang über inhaltliche Standpunkte der JU Hessen.
Rotenburg a.d. Fulda - Am zweiten Tag des Landestages standen zum Großteil Antragsberatungen auf der Agenda, die von dem Lauterbacher CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Jens Mischak (33) als Tagungspräsident geleitet wurden. Hierfür waren im Vorfeld 88 allgemeine Anträge der Verbände eingegangen sowie einige weitere Anträge des Landesvorstandes.
In einem Grundsatzantrag haben sich die Delegierten mit der Strukturpolitik im ländlichen Raum beschäftigt. Hierbei ging es um Verkehrswege und Verkehrsmittel, Solide Kommunalfinanzen, die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung sowie um Land- und Forstwirtschaft. „Uns ist es wichtig, den ländlichen Raum lebenswert zu gestalten. Der demographische Wandel stellt uns gerade in einem Flächenland wie Hessen vor eine große Herausforderung. Hierzu gehört vor allem der Erhalt der Infrastruktur, sei es beim Öffentlichen Personennahverkehr oder auch der ärztlichen Versorgung“, so der Landesvorsitzende der JU Hessen Ingmar Jung. Die JU Vogelsberg zeigte sich erfreut über das klare Bekenntnis zum ländlichen Raum. „ Wir sind froh, dass sich der diesjährige Landestag intensiv mit den Problemen des ländlichen Raums beschäftigt hat“, sagte Kreisvorsitzender Felix Wohlfahrt.

Neben der inhaltlichen Arbeit konnte am vergangenen Pfingstwochenende auch viel Politik-Prominenz begrüßt werden. So sprach die hessische Umweltministerin Lucia Puttrich in ihrer Rede über die Herausforderungen der Energiewende. Auch Bundesministerin Dr. Kristina Schröder, die selbst noch Mitglied der Jungen Union ist, war auf dem Landestag der Jungen Union Hessen zu Gast und ging auf die aktuellen Themen der Familienpolitik ein.
Den Höhepunkt der zweitägigen Tagung stellte jedoch die Rede des  CDU-Landesvorsitzenden und Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier dar.

Ministerpräsident Bouffier hob in seiner Laudatio die Bedeutung der JU in Hessen hervor. Mit Blick auf den Tagungsort verdeutlichte er, dass Nord- und Osthessen Zukunftsregionen seien. Außerdem beschrieb er die wirtschaftlich gute Situation Hessens. Deutschland und Hessen seien sehr erfolgreich durch die Krise gekommen und es sei wichtig, die Zukunft für die jungen Menschen sicher zu gestalten. Auch das Steuerabkommen mit der Schweiz und den Länderfinanzausgleich hat er thematisiert. Im Anschluss gab es für die Teilnehmer die Gelegenheit mit ihm über die Zukunft der CDU, Hessens oder auch die Entwicklung Europas zu diskutieren.