12.03.2012, 21:38 Uhr
Junge Union Osthessen rüstet sich für Landestag an Pfingsten in Rotenburg
Matthias Möller wieder zum Bezirksvorsitzenden gewählt.
VOGELSBERG/ KÜNZELL. Wenige Veränderungen an der Spitze der osthessischen Jungen Union gab es am Wochenende beim Bezirkstag des CDU-Nachwuchses in Künzell (bei Fulda).
Führen in den nächsten zwei Jahren die osthessische Junge Union: Der Bezirksvorstand mit dem wiedergewählten Vorsitzenden Matthias Möller (links) und den Vogelsberger Vertretern Michael Ruhl, Jennifer Gießler (7. v. l., vorn, Kreisvertreterin), Stephan Pa
Künzell - Der bisherige Bezirksvorsitzende Matthias Möller aus Künzell wurde von den Delegierten aus den Kreisverbänden Hersfeld-Rotenburg, Fulda und Vogelsberg mit großer Mehrheit wiedergewählt. Stellvertreter des 27-jährigen Rechtsreferendars bleiben Christian Eckhardt (23/Ludwigsau, Hersfeld-Rotenburg) und Patrizia Kaiser (23/Grebenau). In ihren Ämtern bestätigt wurden Andreas Rey (Wartenberg) als Bezirksschatzmeister sowie Lukas Oeste (Stadtverband Fulda) als Schriftführer. Eine wichtige Veränderung gab es bei der satzungsgemäß vom Bezirkstag zu wählenden Position des Bezirksvertreters im Landesvorstand der JU-Hessen: Daniel Höfer (25) vom Stadtverband Fulda, der die Nachfolge von Frederik Schmitt (Petersberg) antritt, gehört ebenso wie Schmitt und Bezirksvorsitzender Möller dem Kreistag in Fulda an.

Zuvor hob der JU-Chef in seinem Rechenschaftsbericht die in den letzten beiden Jahren durchgeführt innerverbandliche Bildungsarbeit hervor. In Seminaren und Informationsveranstaltungen etwa in Hünfeld, Lauterbach und Bad Hersfeld, habe man sich nicht nur zu kommunalpolitischen Fragen geschult, sondern sich auch zu Fragen der politischen Kommunikation, dem Internet (web 2.0) und der Mitgliederwerbung weitergebildet, unterstrich Möller. Politisch habe es bei den Kommunalwahlen vor einem Jahr in Osthessen nur die Veränderung im Vogelsbergkreis gegeben, wo es jetzt keine bürgerliche Mehrheit unter Führung der CDU gebe und der Landrat im Juni auch nicht mehr von der Union gestellt werde. In Fulda gebe es weiterhin eine absolute Mehrheit und im Landkreis Hersfeld-Rotenburg einen CDU-Landrat, allerdings ohne eigene Mehrheit im Kreistag. Gleichwohl seien eine Fülle von jungen Leuten aus den Reihen der Union in die Kreistage und Gemeindevertretungen in den drei Landkreisen eingezogen. Besonders stolz sei die Junge Union, das das aktive JU-Mitglied Christian Grunwald zum Bürgermeister der Stadt Rotenburg an der Fulda gewählt wurde und kürzlich ins Amt eigenführt wurde.

Der Bürgermeister werde in diesem Jahr die besondere Aufgabe haben, den Landesdelegiertentag der JU-Hessen an Pfingsten in Rotenburg zu eröffnen, hob Möller hervor. Immerhin kämen zum Landestag neben den rund 300 Delegierten aus ganz Hessen, Mitglieder der Bundesregierung, Vertreter des hessischen Kabinettes wie auch eine Fülle von ranghohen Funktionsträgern der hessischen CDU in die Stadt an der Fulda. Die stellvertretende Landesvorsitzende der Jungen Union Hessen, Lena Arnold (Meißner), lobte in diesem Zusammenhang die gute und schlagkräftige Arbeit des Bezirksverbandes, der neben dem satzungsgemäßen Mitglied (bisher Frederik Schmitt) mit dem Umweltreferenten Michael Ruhl (Herbstein) im Landesvorstand hervorragend vertreten sei Weitere Personalentscheidungen waren die Beisitzerwahlen, bei denen Jonas Rudolf (Rotenburg), Jan Saal (Bad Hersfeld), Stephan Paule (Romrod), Manuel Lenhardt (Lauterbach), Michael Kirchner (Petersberg), Lena Larbig, Cornelia Herr und Mara Winges (alle Stadtverband Fulda) in den Bezirksvorstand gewählt wurden. Neuer Vorsitzender des Bezirksschiedsgerichtes ist der Jurist Dr. Jens Mischak (Lauterbach).