16.08.2011, 12:49 Uhr
„Feste feiern-Alle Jahre wieder“ - Sommerfest der Jungen Union Vogelsberg in Herbstein

HERBSTEIN. „Feste feiern“, wolle man beim diesjährigen JU-Sommerfest, so der Vorsitzende der JU Vogelsberg, Felix Wohlfahrt, bei der Begrüßung der Feier am vergangenen Wochenende auf dem Vereinsgelände des Schützenvereins Herbstein. Bei lauen Sommertemperaturen freute sich Wohlfahrt, dass zum diesjährigen Sommerfest neben zahlreichen Mitgliedern der JU-Vogelsberg auch der CDU- Wahlkreisabgeordnete Kurt Wiegel sowie Freunde benachbarter JU-Kreisverbände gekommen waren, darunter der Vorsitzende des JU-Kreisverbands Hersfeld-Rotenburg, Christian Eckhardt.

Der Kreisvorsitzende freute sich ebenfalls, dass zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten der Jungen Union Vogelsberg bei der Kommunalwahl im Frühjahr in die politischen Gremien der Städte und Gemeinden gewählt worden seien. Dabei freute sich Wohlfahrt besonders zum Sommerfest alle drei JU-Mitglieder begrüßen zu können, die nun der CDU-Fraktion im Kreistag des Vogelsbergkreises angehören: Dr. Jens Mischak (Lauterbach) als stellvertretender Vorsitzender des Kreistages sowie Michael Ruhl (Herbstein) und Stephan Paule (Romrod).

Bei ausreichend vorhandenem Grillgut und kühlen Getränken wurde viel über die aktuelle Politik in Bund, Land und Kreis diskutiert. Die Kreispolitik, so Wohlfahrt, sei in den nächsten Monaten vor allem von der anstehenden Landratswahl bestimmt. Die Junge Union sei froh, mit Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller, einen so erfahrenen Verwaltungsfachmann und Kommunalpolitiker als Kandidaten ins Rennen schicken zu können.

Neben der politischen Arbeit, hätten auch gemeinsame Unternehmungen und Feste in der Jungen Union einen hohen Stellenwert. Das dadurch gewonnene Zusammengehörigkeitsgefühl helfe für die kommenden politischen Auseinandersetzungen im Landratswahlkampf, so der Kreisvorsitzende. Ein großes Lob sprach Wohlfahrt dem Stadtverband Herbstein aus für die gelungene Organisation des Sommerfestes in diesem Jahr.