13.06.2011, 20:55 Uhr
Michael Ruhl wieder im JU-Landesvorstand (mit Fotoserie)
Beschluss zur Stärkung des ländlichen Raums - Landestag der Jungen Union Hessen nimmt Vogelsberger Antrag an.

VOGELSBERGKREIS / LANGEN. Eine Stärkung des ländlichen Raums durch Einführung eines „Flächenfaktors“ bei der Höhe kommunaler Schlüsselzuweisungen und des kommunalen Finanzausgleichs hat der Landestag der Jungen Union Hessen in Langen (Kreis Offenbach) beschlossen. Die Delegierten folgten damit mit überwältigender Mehrheit einem Antrag der Jungen Union Vogelsberg.

Wiedergewählt: Michael Ruhl (re.) mit den Vogelsberger Delegierten und Landesvorsitzendem Ingmar Jung (3.v.r.)
Landesvorstandsmitglied Michael Ruhl (Herbstein) sagte: „Hier hat eine bahnbrechende Weichenstellung stattgefunden.“ Schließlich hätten auch die Delegierten aus den südhessischen Ballungsräumen und sogar die Delegierten der Großstädte den Beschluss mit großer Mehrheit mitgetragen. Man sei übereinstimmend der Auffassung, dass niemandem, besonders nicht den Ballungsräumen, an einem „Ausbluten“ des ländlichen Raums gelegen sein könnte, so Ruhl. Der Landesvorstand der Jungen Union werde nun bei den Verantwortlichen in der Landes-CDU und in der Hessischen Landesregierung für die Umsetzung dieses Beschlusses werben.

Bei den Wahlen zum Landesvorstand wurde Michael Ruhl mit fast 90 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Zugleich wird das Aufgabengebiet Ruhls, der im Landesvorstand zuletzt Referent für Umweltpolitik war, um das Themengebiet „ländlicher Raum“ erweitert. Der Kreisvorstand der JU Vogelsberg war sich einig, dass der Landestag innerhalb der hessischen JU die Position des ländlichen Raumes im Allgemeinen und des Vogelsbergkreises im Besonderen gestärkt habe.

„Stark für den ländlichen Raum“. Landesvorsitzender Ingmar Jung (Rheingau-Taunus-Kreis) mit den Delegierten der Vogelsberger JU. Vlnr.: Manuel Lenhardt (Lauterbach), Henrik Lehneking (Grebenau), stellv. Kreisvorsitzende Patrizia Kaiser (Grebenau), Landesvorsitzender Ingmar Jung (Eltville), Jennifer Gießler (Lauterbach), Landesvorstandsmitglied Michael Ruhl (Herbstein).

Die Vogelsberger Delegierten mit Frederik Schmitt (re.), dem Bezirksvertreter Osthessens im JU-Landesvorstand.

Ministerpräsident Volker Bouffier (Mitte) war ebenso wie der JU-Bundesvorsitzende Philipp Mißfelder Gast beim Landestag.

Die Vorstellungsrede Michael Ruhls wurde am Saal-Monitor übetragen.

Dank für acht Jahre Tätigkeit als Kreisvorsitzender im Vogelsbergkreis durch den Landesvorsitzenden Jung (l.) an Michael Ruhl, der das Amt im Januar an Felix Wohlfahrt übergab.

JU-Motto: Hessen? Läuft !

Gemütliche Feier von Vogelsbergern und Hersfeld-Rotenburgern am Landestagsabend in Langen.

v.l.: Stellv. Bundesvorsitzender Tom Zeller, JU-Landesvorsitzender Ingmar Jung und JU-Bundesvorsitzender Philipp Mißfelder am Vorabend beim Ehemaligentreffen des JU-Landesverbandes Hessen.