Neuigkeiten

16.01.2011, 10:35 Uhr
Schlitz: Kreativer Wahlkampf um Rathäuser und Landratsämter
100 Funktionsträger bei Wahlkampfauftakt der Jungen Union Hessen in Schlitz

SCHLITZ. Politisches Zentrum der hessischen Jungen Union war am Wochenende Schlitz im Vogelsbergkreis. Rund einhundert Funktionsträger des Landesverbandes trafen sich in der osthessischen Burgenstadt, um unter Leitung ihres Landesvorsitzenden Ingmar Jung (Eltville) wichtige Weichen für die Kommunalwahl am 27. März zu stellen. Zu den Gästen aus dem Vogelsberg zählten Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel und der Schlitzer Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer (beide CDU) sowie der Direktor der Landesmusikakademie Hessen, Lothar Behounek, in deren Großen Konzertsaal die zweitägige Veranstaltung stattfand.

Die Vogelsberger bei der Tagung der JU-Hessen in Schlitz
In einer kämpferischen Rede zu den Nachwuchspolitikern aus allen hessischen Kreisverbänden erinnerte Landesvorsitzender Jung daran, dass die Idee über die verfassungsmäßige Verankerung der „Schuldenbremse“ in der Landesverfassung bereits vor zwei Jahren von der Jungen Union Hessen geboren wurde. Die besonders für die junge Generation so wichtige Verhinderung neuer Schulden und die Volksabstimmung darüber am 27. März zusammen mit der Kommunalwahl sei zentrales Anliegen der JU, unterstrich der 32jährige Staatssekretär im hessischen Wissenschaftsministerium. Jung warnte zudem davor, dass die Linkspartei „untergegangene Gesellschaftsformen“ wie den Kommunismus wieder einführen wolle, und dies mittlerweile offen diskutiere. „Frau Ypsilanti von der SPD bläst dann ins gleiche Horn, wenn sie immer noch vom demokratischen Sozialismus träumt“, stellte der JU-Chef heraus. Mit einem kreativen Wahlkampf werde man sowohl auf die Volksabstimmung zur Schuldenbremse als auch auf die landesweiten Themen der JU aufmerksam machen. Dazu wurden in Schlitz verschiedene Arbeitskreise durchgeführt.

Landtagsabgeordneter Wiegel und Bürgermeister Schäfer, der in der 1970iger Jahren selbst zur Spitze der osthessischen Jungen Union zählte, forderten kreative Ideen um dem demographischen Wandel und dem „Ausbluten des ländlichen Raumes“ entgegen zu treten. „Wer die Rathäuser und Landratsämter gewinnt, gewinnt auch die Landesregierung“, rief Schäfer die Bedeutung der Kommunalwahl in Erinnerung.
Der Direktor der Landesmusikakademie Behounek führte die Tagungsteilnehmer durch die Räumlichkeiten der Akademie im Schloß Hallenburg, deren Errichtung unter anderem von der Stadt Schlitz und dem Land Hessen gefördert wurde. Zuvor forderte er, immer wieder Wert auf die musisch-kulturelle Bildung zu legen. Der Kreisvorsitzende der Jungen Union Vogelsberg, Michael Ruhl, verabschiedete sich in dieser Funktion, denn am 29. Januar soll sein Nachfolger als Vorsitzender im Vogelsberg gewählt werden. Eine Funktion, die der Herbsteiner acht Jahre lang ausübte. Mitglied des hessischen JU-Landesvorstandes wird der 26jährige aber weiter bleiben. Geselliger Höhepunkt war am Samstag die „Vogelsberger Nacht“, zu der mit fetziger Musik eingeheizt wurde.


War am Wochenende „Zentrum der hessischen Jungen Union“: Begrüßung in der Burgenstadt Schlitz durch (von links): Lothar Behounek (Musikakademie), Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel, Bürgermeister Hans Jürgen Schäfer, JU-Kreischef Michael Ruhl sowie JU-Landesvorsitzender und Staatssekretär Ingmar Jung.


Rund einhundert Funktionsträger der Jungen Union Hessen tagten am Wochenende im Großen Konzertsaal in Schlitz. Vorne Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel (links) und Musikakademiedirektor Lothar Behounek.


Die Vertreter der Junge-Union-Kreisverbände Vogelsberg und Hersfeld-Rotenburg bei der Tagung der Landes-JU in Schlitz.


JU-Landesvorsitzender und Staatsekretär Ingmar Jung (Eltville/Rheingau) stimmte die hessische Junge Union auf die letzten neun Wochen bis zur Kommunalwahl ein.

 


 

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon