26.10.2010, 22:21 Uhr
Junge Union beeindruckt von Entwicklung
Hof Löffler in Ilbeshausen besichtigt
ILBESHAUSEN/VOGELSBERGKREIS (..) Zu einem Informationsbesuch traf sich die Junge Union Vogelsberg mit Andreas Löffler auf dem Familienbetrieb Löffler in Grebenhain-Ilbeshausen. Beeindruckt zeigten sich die Nachwuchspolitiker von der enormen Entwicklung, die der Hof in der letzten Zeit genommen hat.
So wurde die Milchviehhaltung Mitte der 90er Jahre von 42 Kühen auf 120 Kühe aufgestockt und das Melken teilautomatisiert. Besonders stolz zeigte sich Junglandwirt Löffler, dass der neue Kuhstall, der Wärmeisoliert ist, komplett ohne staatliche Förderung gebaut werden konnte. Gleichzeitig wurde umfangreich in erneuerbare Energien investiert. Insgesamt erbringen die Photovoltaikanlagen auf den Hallendächern mittlerweile ca. 118 kwp Leistung, weitere 90 kwp sind in Planung. Besonders wichtig ist jedoch das neue Standbein, das der Familienbetrieb in den letzten Jahren aufgebaut hat. So beliefert und betreut Löffler derzeit 8 Großheizanlagen in ganz Mittelhessen mit Holzhackschnitzeln mit einer Gesamtwärmeleistung von 4,1 Megawatt; hinzu kommt eine Teilbelieferung eines Großkraftwerkes mit 32 Megawatt thermischer Leistung. Zusätzlich erbringen sie weitere Dienstleistungen im Bereich der Landschaftspflege. Der mittlerweile gestiegene Umfang der Leistungen, die der Familienbetrieb übernimmt, führt dazu, dass neben den fünf Familienmitgliedern, die Vollzeit auf dem Hof beschäftigt sind, auch noch eine Vollzeit und zwei Teilzeitkräfte beschäftigt werden.
JU-Kreisvorsitzender Michael Ruhl dankte Andreas Löffler für die Eindrücke, die dieser in seinen Betrieb gegeben hat. „Der Hof Löffler hat rechtzeitig die Entwicklungschancen bei den erneuerbaren Energien erkannt und mit dem zweiten Standbein den gesamten Betrieb gestärkt“, zeigen sich die JU’ler nach der Besichtigung überzeugt.