08.09.2010, 12:36 Uhr
Junge Union bei Wiegel und Döweling im Landtag
Regierungserklärung von Ministerpräsident Bouffier

VOGELSBERGKREIS. Anlässlich der Regierungserklärung des neuen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) besuchte eine Delegation der Kreisverbände Vogelsberg und Hersfeld-Rotenburg der Jungen Union am Dienstag den Hessischen Landtag. Im anschließenden Gespräch mit den beiden Vogelsberger Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel (CDU/Lauterbach) und Mario Döweling (FDP/Kirtorf) sowie dem stellvertretenden JU-Landesvorsitzenden Patrick Burghardt (29), dem jüngsten CDU-Abgeordneten im Landtag, war man sich einig, dass mit Volker Bouffier ein Aufbruch für die Union, aber auch für Hessen beginnen werde.

Junge Union im Landtag: Die drei Landtagsabgeordneten Patrick Burghardt (CDU), Mario Döweling (FDP) und Kurt Wiegel (CDU) unterrichteten die Junge Union über die künftigen Schwerpunkte der CDU/FDP-Koalition in Hessen.

Börse Frankfurt.

Burghardt betonte, dass die neue Landesregierung deutlich verjüngt sei und mit Wissenschafts-Staatssekretär Ingmar Jung (32) die Junge Union mit ihrem Landesvorsitzenden am Kabinettstisch sitze.

Patrick Burghardt MdL (re.) im Gespräch mit Kreisvorsitzendem Christian Eckhardt (l.)

Die Koalitionsregierung Bouffier werde einerseits den bewährten Kurs fortsetzen, andererseits aber neue Akzente setzen, hob FDP-Abgeordneter Döweling gegenüber der Jungen Union hervor. Gerade in der Schulpolitik würden im Moment neue Projekte, wie die Mittelstufenschule, angestoßen. Wahlkreisabgeordneter Kurt Wiegel berichtete als agrarpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von der jüngsten Tagung der Agrarsprecher der CDU/CSU in Mainz, die von dem Ziel der Sicherstellung sauberer, sicherer und bezahlbarer Energie geprägt war.

Mario Döweling MdL im Gespräch mit Michael Ruhl (re.), hinten: Kurt Wiegel MdL

Die beiden Kreisvorsitzenden Michael Ruhl (Herbstein/Vogelsberg) und Christian Eckhardt (Ludwigsau/Hersfeld-Rotenburg) zeigten sich überzeugt, dass die neue Landesregierung mit dem vorgesehenen Schutzschirm für die Kommunen eine Regelung findet, wie gerade bei schwachen Kommunen im ländlichen Raum die finanzielle Leistungsfähigkeit wieder dauerhaft gewährleistet werden kann. Vor dem Landtagsbesuch stattete die Junge Union der Deutschen Börse in Frankfurt einen Besuch ab und lies sich über den Wertpapierhandel, der weitgehend nur noch über Computer ausgeführt wird, informieren.

JU in der Börse Frankfurt.