02.08.2010, 09:47 Uhr
Junge Union: Altkreis Lauterbach soll komplett zu neuem Bundestagswahlkreis
VOGELSBERGKREIS (..) Bei der Schaffung eines neuen Bundestagswahlkreises in Hessen spricht sich die Junge Union Vogelsberg für einen kompletten Wechsel des Altkreises Lauterbach in den neuen Wahlkreis aus.
Zum Hintergrund (der Lauterbacher Anzeiger berichtete am 02.08.): Aufgrund von Einwohnerentwicklungen wird in Hessen ein neuer Bundestagswahlkreis geschaffen. Zurzeit werden zwei Varianten diskutiert. Bei der einen Variante soll sich der neue Wahlkreis aus dem Altkreis Schlüchtern, sieben Wetterauer Gemeinden, vier Fuldaer Gemeinden und Grebenhain, Freiensteinau und Schotten aus dem Vogelsbergkreis zusammen setzen. Die anderen Gemeinden aus dem Altkreis Lauterbach verblieben dann beim Wahlkreis Fulda. Bei der anderen Variante würde der gesamte Altkreis Lauterbach in den neuen Wahlkreis wechseln, während die vier Fuldaer Gemeinden beim Wahlkreis Fulda blieben.
„Beim Zuschnitt eines neuen Bundestagswahlkreises muss möglichst auch auf historische Zusammengehörigkeit geachtet werden“, so JU-Kreisvorsitzender Michael Ruhl. „Es macht keinen Sinn Fuldaer Gemeinden aus dem Wahlkreis Fulda herauszulösen, während der Altkreis Lauterbach zerschnitten wird, damit ein paar Gemeinden bei Fulda bleiben könnten. Wenn es schon nicht möglich ist, den gesamten Vogelsbergkreis in einen Bundestagswahlkreis zu bringen, dann sollte doch zumindest der Altkreis Lauterbach komplett dem neuen Wahlkreis angehören“, so Ruhl abschließend.