14.06.2010, 13:39 Uhr
Junge Union zu Besuch bei der Bundeskanzlerin
Kreisverbände der Jungen Union Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg treffen Angela Merkel
BAD HERSFELD / VOGELSBERGKREIS. Ein Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) war der Höhepunkt des zweitägigen Berlin-Besuches der heimischen Jungen Union vom Wochenende.
„Mächtige“ Frau mit jungen Menschen aus Hersfeld-Rotenburg und dem Vogelsbergkreis: CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (Mitte) trifft Junge-Union-Mitglieder aus beiden Kreisverbänden im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin.
Nicht zufällig, sondern von langer Hand geplant war am Wochenende die Zusammenkunft der Kreisverbände der JU Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg mit der CDU-Bundesvorsitzenden und Kanzlerin Dr. Angela Merkel im Konrad-Adenauer-Haus, der CDU-Bundesgeschäftsstelle, in Berlin. Die zunächst als eher aussichtslos angesehene Anfrage des Kreisvorsitzenden der Waldhessen-JU, Christian Eckhardt (Ludwigsau), im Büro der Parteivorsitzenden wurde zwar sehr schnell positiv beschieden – aber: „Vielleicht erst in einem halben Jahr“. Jetzt war es soweit: Anlässlich einer Tagung von Funktionsträgern der CDU weilte die Regierungschefin in der Parteizentrale in Berlin und nahm sich zwischen Deutschem Feuerwehrtag in Leipzig und den aktuellen hitzigen Themen wie Sparpaket, Steuern und Wehrpflicht sowie dem Koalitionsklima einige Momente Zeit um mit dem Nachwuchs aus Hessen zu sprechen.

Junge Union Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg mit der Bundeskanzlerin Merkel.

Dass die Festspielstadt Bad Hersfeld und der Vogelsberg bei Fulda liegen, wusste die Kanzlerin schon vom ihrem jüngsten Wahlkampfauftritt im vergangenen Herbst in der Bischofsstadt. Für die „Ahnengalerie“ der Jungen Union Lauterbach, die sogar eine Widmung von Bundeskanzler Ludwig Ehrhard zu ihrer Gründung 1965 in ihrer Geschäftsstelle hängen hat, unterzeichnete die Parteivorsitzende ein Porträt, das der Lauterbacher JU'ler Felix Wohlfahrt organisierte.

JU

Hersfeld-Rotenburgs JU-Kreisvorsitzender Christian Eckhardt (links) überreicht  Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Buch über die Festspielstadt Bad Hersfeld als Präsent der Gruppe der Jungen Union.

Zuvor wurde die rund 30köpfige Gruppe unter der Leitung der beiden Kreisvorsitzenden Christian Eckhardt und Michael Ruhl (Herbstein) von einer politischen Referentin des Adenauer-Hauses über die Aufgaben der CDU-Parteizentrale informiert. Der hohe Anteil junger Frauen bei der Gruppe, von denen Patrizia Kaiser (21) aus Grebenau (Vogelsbergkreis), als Mitglied des Bezirksvorstandes der CDU-Osthessen die „ranghöchste“ Teilnehmerin war, fiel immer wieder auf.

Information über die Aufgaben der CDU Bundesgeschäftsstelle für die JU-ler aus Osthessen.

Der Besuch des Bundestages mit einem Vortrag über die Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments und der Kuppelbesuch, sowie andere interessante Programmpunkte in der Hauptstadt standen dann etwas im Schatten des Treffens mit der vor einiger Zeit als „Mächtigsten Frau der Welt“ bezeichneten Kanzlerin, die allerdings im Moment eine Fülle von Problemen daheim und in aller Welt zu „beackern“ hat.

Reiseleiter und JU-Kreisvorsitzender der JU-Hersfeld-Rotenburg Christian Eckhardt (Ludwigsau).

"Besonders erfreut waren wir aber auch über das große Interesse der Jugendlichen aus beiden Landkreisen", so der Kreisvorsitzende der Jungen Union Hersfeld-Rotenburg. "Wir haben zwei tolle Tage in Berlin verbracht, die wir so schnell nicht vergessen werden!"

Gespräch mit der JU-Vogelsberg.