22.04.2010, 13:02 Uhr
Marc Schmittdiel neuer Vorsitzender der JU Kirtorf
KIRTORF (..) Auf der Jahreshauptversammlung der Jungen Union Kirtorf wurde Marc Schmittdiel zum neuen JU-Vorsitzenden gewählt. Der 22-jährige Wirtschafts-Student aus Gleimenhain löst Benjamin Pletzenauer ab, der das Amt in den letzten beiden Jahren ausübte.
Der neue Vorstand der JU Kirtorf mit dem neuen Vorsitzenden Marc Schmittdiel (dritter von rechts), CDU-Vorsitzenden Andreas Herbst (links), JU-Kreisvorsitzenden Michael Ruhl (zweiter von rechts) und Bürgermeister Ulrich Künz (rechts).

In seinem Rechenschaftsbericht ging Benjamin Pletzenauer auf die Aktivitäten in den letzten beiden Jahren ein. So habe man die CDU in den vergangenen Wahlkämpfen zur Landtagswahl, zur Europawahl und zur Bundestagswahl aktiv unterstützt. Besonders erfreulich sei daher, dass man mit Kurt Wiegel und Dr. Helge Braun jeweils die Direktmandate bei der Landtags- und Bundestagswahl gewinnen konnte. Auch wurde auf beiden Ebenen erreicht, dass man gemeinsam mit der FDP wieder eine bürgerliche Regierung bilden konnte. Im Vogelsbergkreis habe Kirtorf dabei jeweils eines der besten CDU-Ergebnisse eingefahren. Auch habe man aktiv an den Veranstaltungen des Kreisverbandes teilgenommen. So habe man z.B. einen Großteil der Kreisfußballmannschaft gestellt, die am Fußballturnier der JU Fulda teilnahm oder das JU-Osterkegeln der JU Vogelsberg ausgerichtet. Auf Kreisebene sei man mit ihm und Marc Schmittdiel im Kreisvorstand vertreten.

In seinem Grußwort dankte CDU-Stadtverbandsvorsitzender Andreas Herbst der JU für ihren Einsatz für ihren Einsatz im Wahlkampf und ihr politisches Engagement. Es sei nicht immer selbstverständlich, dass sich junge Leute politisch engagieren. Umso mehr freue ihn, dass sich in Kirtorf eine so gute Truppe zusammen gefunden habe. Als Vorsitzender der FWG/CDU-Fraktion wies er jedoch auch auf die bevorstehende Kommunalwahl im März 2011 hin. Hier werde die JU wieder gebraucht. Sicherlich könne dann auch schon der eine oder andere JUler als Kandidat in eigener Sache Wahlkampf betreiben.

Die Grüße des Kreisverbandes überbrachte JU-Kreisvorsitzender Michael Ruhl. Er machte auf die nächsten Veranstaltungen des Kreisverbandes aufmerksam und berichtete über die Vorbereitungen der JU zur Kommunalwahl 2011. Hier wolle man den örtlichen Kandidaten ein Angebot machen, um sie auf ein kommunales Mandat vorzubereiten.

Bürgermeister Ulrich Künz, der zugleich auch Kreisvorsitzender der Vogelsberger CDU ist, betonte in seinem Grußwort welch wichtigen Stellenwert die Jugendpolitik in der Kirtorfer Kommunalpolitik habe. So unterstütze die Stadt das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen in den Vereinen und den örtlichen Burschenschaften. Auch würden Jugendräume vorgehalten, um den Jugendlichen einen Platz und eine Anlaufstelle für ihre Treffen zu geben. Künz begrüßte deshalb, dass sich hier immer wieder interessierte Jugendliche zusammen fänden, die diesen Prozess aktiv mitgestalten wollten.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Marc Schmittdiel (Gleimenhain) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Neuer Stellvertreter wurde David Herbst (Kirtorf). Kassenwart ist nun Phillip Künz (Kirtorf), Schriftführer David Bartel (Kirtorf). Zu Beisitzern wurden Fabian Hedrich, Alexander Leitner, Dominik Laudon, Benjamin Pletzenauer (alle Kirtorf), Dominik Immel (Wahlen), Ricardo Hagemann (Lehrbach) und Marcel Schmittdiel (Gleimenhain) gewählt.