27.03.2018, 00:00 Uhr
Lukas Kaufmann und David Habermehl stellvertretende JU-Bezirksvorsitzende
Julian Vogt neuer Bezirksvorsitzender der Jungen Union Osthessen – Viel Prominenz zur Verabschiedung des bisherigen Vorsitzenden Michael Kircher – Bezirkstag in Hünfeld mit Auftakt zur Landtagswahl
VOGELSBERG / HÜNFELD. Die Schar der Ehrengäste vom Bundesvorstand der Jungen Union Deutschlands, des Landesvorstandes der hessischen JU, der befreundeten Bezirks- und Kreisverbände sowie der prominenten Vertreter der Mutterpartei CDU ließ schnell erkennen, welche Bedeutung der Bezirksverband der Jungen Union Osthessen insgesamt und auch der scheidende Bezirkschef Michael Kircher genießt.

Der neue osthessische JU-Bezirksvorsitzende Julian Vogt mit den Vogelsberger Delegierten: Jan-Hendrik Dörr, Frank Jungk, Jennifer Gießler, Landtagskandidat Michael Ruhl, Michael Brand MdB sowie Lukas Kaufmann (von links).
Nach vier Jahren als Bezirksvorsitzender wurde Michael Kircher (Petersberg) von Julian Vogt als Bezirksvorsitzender der osthessischen Jungen Union abgelöst. Der 26-jährige Controller sowie Abgeordneter des Fuldaer Kreistags wurde auf der Versammlung in Hünfeld einstimmig von den Delegierten aus den Kreisen Hersfeld-Rotenburg, Vogelsberg und Fulda einstimmig für zwei Jahre zum Bezirksvorsitzenden gewählt. Der neue Vorsitzende dankte dem Petersberger Gemeindevertreter Kircher für seine tatkräftige Arbeit, denn dieser hinterlasse „einen starken Bezirksverband, der hessenweit bei der JU hohes Ansehen genießt“. Zugleich schwor der neue Bezirksvorsitzende die anwesenden Jungpolitiker auf die Landtagswahl ein, denn gerade in Osthessen müsse man den jungen Wahlkreisbewerber Michael Ruhl (Wahlkreis 20 Vogelsberg - Laubach) tatkräftig unterstützen, damit das Direktmandat gewonnen wird. Während Lukas Kaufmann (Wartenberg-Landenhausen) zum neuen stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt wurde, ist David Habermehl (Grebenau) in diesem Amt bestätigt worden. Jan Hendrik Dörr (Kirtorf-Lehrbach) ist neuer Referent für Jugend und Ehrenamt. Frank Jungk (Alsfeld) wurde nach vierjähriger Amtszeit als Bezirksschatzmeister verabschiedet.

Der scheidende Vorsitzende Michael Kircher stellte in seinem Bericht fest, dass die JU Osthessen ein Aktivposten auf der innerparteilichen Bezirksebene sei. So habe man in den vergangenen zwei Jahren eine Vielzahl an Veranstaltungen zu unterschiedlichen politischen Themen gemacht. Während man sich bei einer Besichtigung mit anschließender Diskussion in den Ausbildungsstätten der Kreishandwerkerschaft noch mit Firmenneugründungen, den Start-Ups, beschäftigt habe, sei man bei einem anderen Treffen mit dem hessischen Sozial-Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel über sozialpolitische Themen ins Gespräch gekommen. Zudem habe man die Veranstaltungsreihe „meat and eat“ etabliert, indem man mit den beiden hauptamtlichen Vize-Landräten aus Fulda und dem Vogelsberg, Frederik Schmitt und Dr. Jens Mischak, über kommunale Themen auf Kreisebene ins Gespräch kam sowie an einem anderen Termin den integrationspolitischen Sprecher der Landtagsfraktion, Ismail Tipi, zu Gast hatte. Ganz besonders freute sich der scheidende Bezirksvorsitzende über die Wahl von Andreas Börner (Rotenburg) zum stellvertretenden JU-Landesvorsitzenden. „Dieses Amt hat die JU Osthessen seit Jahren nicht bekleiden können, die Wahl stellt also auch die hohe Bedeutung des Bezirksverbandes dar“, zeigt sich der Petersberger ein wenig stolz.
Bei dem Bezirksdelegiertentag schworen auch die heimischen Landtagsabgeordneten und Wahlkreisbewerber die Versammlung auf den Wahlkampf zur Landtagswahl am 28. Oktober ein. So zeigte sich der Vogelsberger CDU-Direktkandidat Michael Ruhl kämpferisch, denn es gelte nun, durch einen engagierten Wahlkampf die Nachfolge von Kurt Wiegel in Wiesbaden anzutreten. Dazu gehöre es, den Menschen im ländlichen Raum bezahlbare Lösungen für ihre Probleme zu zeigen. Sein SPD-Mitbewerber schlage hier einen anderen Kurs ein, indem er leider zu seinen Lösungsvorschlägen keine Finanzierungen entgegenstellt. „Dadurch gehen diese scheinbaren Problemlösungen in eine schwindelerregende Milliardenhöhe“, so Michael Ruhl. Der CDU-Bundestagsabgeordnete für Fulda/Vogelsberg-Ost Michael Brand freute sich, dass die CDU im Bund nun endlich die Regierungsverantwortung übernommen hat. Die Regierungsbildung habe gezeigt, dass die CDU die einzige Partei sei, die daran interessiert ist, Verantwortung für die Menschen im Land zu übernehmen, betonte Brand.

Julian Vogt aus dem Kreisverband Fulda als Vorsitzendem stehen als Stellvertretende Bezirksvorsitzende nun Lukas Kaufmann (22, Wartenberg), David Habermehl (28, Grebenau, beide Vogelsbergkreis) sowie Roman Hosenfeld (29, Hofbieber, Kreis Fulda) zur Seite. Bezirksschatzmeister ist nun Florian Wehner (Hofbieber). Bezirksschriftführer ist ebenfalls neu Sebastian Gaab (Rotenburg an der Fulda). Eine Veränderung gab es auch bei der satzungsgemäß vom Bezirkstag zu wählenden Position des Bezirksvertreters im Landesvorstand der JU-Hessen: Jan Saal (Bad Hersfeld) gehört nun ebenso wie Andreas Börner (Rotenburg an der Fulda) dem Landesvorstand der hessischen Jungen Union an.

Der neue Bezirksvorstand für die nächsten beiden Jahre setzt sich wie folgt zusammen:
Bezirksvorsitzender: Julian Vogt (Fulda)
Stellvertretende Bezirksvorsitzende: Lukas Kaufmann (Wartenberg), David Habermehl (Grebenau) sowie Roman Hosenfeld (Hofbieber)
Bezirksvertreter im JU-Landesvorstand: Jan Saal (Bad Hersfeld)
Schatzmeister: Florian Wehner (Hofbieber)
Schriftführer: Sebastian Gaab (Rotenburg)
Referent für Jugend und Ehrenamt: Jan-Hendrik Dörr (Kirtorf)
Referent für Landwirtschaft, Energie und Umwelt: Christian Bug (Petersberg)
Referent für Verkehr und Infrastruktur: Erik Schäckermann (Hünfeld)
Referent für Wirtschaft und Finanzen: Martin Schörner (Bad Hersfeld)
Referent für Digitalisierung: Sebastian Krüger (Fulda)
Referentin für Bildung und Gesundheit: Antonia Stock (Hünfeld)