Neuigkeiten

22.02.2016, 19:39 Uhr
Junge Union will mit Mutterpartei wieder stärkste Kraft im Vogelsberg werden – Jennifer Gießler (Lauterbach) wieder Kreisvorsitzende
Laura Refflinghaus (Alsfeld) und Jan-Hendrik Dörr (Kirtorf) Stellvertreter – Kreisversammlung in Nieder-Moos
NIEDER-MOOS. „Wir wollen am 6. März mit der CDU und unseren jungen Kandidaten wieder stärkste Kraft im Vogelsberger Kreistag werden“, gab die am Wochenende wiedergewählte Kreisvorsitzende der Jungen Union im Vogelsberg, Jennifer Gießler, als Ziel aus.
Der in Nieder-Moos gewählte Kreisvorstand der Jungen Union Vogelsberg mit dem Freiensteinauer CDU-Vorsitzenden Oswald Schieber (links) und der wiedergewählten JU-Kreisvorsitzenden Jennifer Gießler (5. V. rechts)
Bei der Kreismitgliederversammlung des Unions-Nachwuchses in der Gaststätte des Campingplatzes in Freiensteinau – Nieder-Moos zeigten sich die jungen Christdemokraten überzeugt, dass das Spitzenteam der Kreispartei um Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule, CDU-Kreischef Dr. Jens Mischak (Lauterbach) und die parteilose Bürgermeisterin Romrods, Dr. Birgit Richtberg, die bessere Alternative zur rot-grün-geführten Kreisspitze und dem SPD-Landrat sei. 

Die Jura-Studentin Jennifer Gießler (22/Lauterbach-Rudlos) wurde von den Mitgliedern in ihrem Amt bestätigt. Ihre Stellvertreter sind nun Laura Refflinghaus (24/Alsfeld) und Jan-Hendrik Dörr (18/Kirtorf). Kassenwart wurde Lukas Kaufmann (20/Wartenberg), Schriftführer Joshua Östreich (16/Lauterbach) und Pressesprecher Henning Schmehl (17/Schwalmtal).

Zuvor berichtete die Kreisvorsitzende vom großen Engagement der Vogelsberger JU im abgelaufenen Jahr, bei dem die Kampagne „Mein Vogelsberg“ mit Zukunftsfragen der Region und Treffen mit Institutionen, etwa dem Pflegestützpunkt Vogelsberg, im Mittelpunkt standen. Mit dem Spitzenkandidaten der JU für den Kreistag, Michael Ruhl aus Herbstein (31), und weiteren neun Kandidaten stehe die CDU-Jugendorganisation mit dem Motto „Wir machen das“ mitten im Kommunalwahlkampf gerade in den traditionellen „JU-Hochburgen“ Alsfeld und Lauterbach. 

Die Vertreter des CDU-Gemeindeverbandes Freiensteinau mit ihrem Vorsitzenden Oswald Schieber an der Spitze berichteten vom jüngsten Gespräch mit dem hessischen CDU-Landtagsfraktionsvorsitzenden Michael Boddenberg zur Windkraft und baten um Unterstützung für den Freiensteinauer CDU-Kreistagskandidaten Andre Heil (Weidenau).

CDU-Kreisvorsitzender Dr. Jens Mischak warb in der Versammlung, die vom Lauterbacher Kreispolitiker Uwe Meyer geleitet wurde, für die CDU-Kandidaten und machte deutlich, dass die aktuell gute Finanzausstattung des Vogelsbergkreises nicht Ergebnis „sozialdemokratischen Wirtschaftens“ sei. Vielmehr kämen wöchentlich neue Meldungen über frisches Geld von Finanzminister Schäfer aus Wiesbaden für den ländlichen Raum. „Der Herr Landrat schmückt sich ja gerne mit fremden Federn“, hob Mischak hervor.

Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel griff die Diskussion in verschiedenen Vogelsberg-Gemeinden nach Ausgleichszahlungen für Vogelsberger Wasser in das Rhein-Main-Gebiet auf: Er regte an, dass der Wasserversorger OVAG mit den Kommunen, die von ihm über Fernleitungen mit Wasser beliefert werden, im Verhandlungswege je Kubikmeter geförderten Wassers fünf Cent mehr zugunsten der Fördergebietskommunen einzunehmen. Schließlich erfordere, so Wiegel, die Wasserförderung für „Fremde“ höhere Auflagen für Wasserschutz und Einschränkungen in Landwirtschaft, Gewerbe- und Wohnbaugebieten. 

Der Kreisvorstand der Jungen Union Vogelsberg 
Kreisvorsitzende:     Jennifer Gießler (Lauterbach)
Stellvertreter:           Laura Refflinghaus (Alsfeld)                                                             Jan-Hendrik Dörr (Kirtorf)
Schatzmeister:         Lukas Kaufmann (Wartenberg)
Schriftführer:            Joshua Östreich (Lauterbach)
Pressesprecher:      Henning Schmehl (Schwalmtal)
Beisitzer:                 Bastian Fugmann (Lauterbach)                        
                                David Habermehl                                
                                Leo Hecht (Alsfeld)                           
                                Frank Jungk (Alsfeld)                          
                                Can Tosun (Lauterbach)                           
                                Eric Planz (Alsfeld)                           
                                Christina Kersten (Grebenau)                       
                                Luca Loreen Kraft (Herbstein)                   
                                Sonja Müller                               
                                Alexander Reinsch (Alsfeld)                   
                                Robert Riffer-Frank    (Alsfeld)                       
                                Felix Wohlfahrt (Lauterbach)                   
                               Jannick-Nicolas Schneider (Lauterbach)           
                               Mathis Kruse     (Alsfeld)       
Bilderserie

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon