29.07.2015, 22:21 Uhr
"Wir machen das!" Junge Union in Alsfeld gegründet
Alsfeld hat nach langer Zeit wieder einen Stadtverband der Jungen Union. Auf der gut besuchten Gründungsversammlung der Nachwuchsorganisation der CDU wurde Eric Planz zum Vorsitzenden gewählt.
Der neue Vorstand der Jungen Union Alsfeld mit Gästen: Kurt Wiegel, Stephan Paule, Frank Jungk (Schatzmeister), Eric Planz (Vorsitzender), Daniel Kölsch und Laura Refflinghaus (Beisitzer), Leo Hecht (Stellv. Vorsitzender), Jennifer Gießler und Alexander H

In seinem Grußwort auf der Gründungsversammlung im Hotel Schwalbennest schilderte Alsfelds CDU-Vorsitzender Alexander Heinz, dass er, wie bereits nach seiner Wahl zum Vorsitzenden im Herbst letzten Jahres dargestellt, für 2015/16 drei Ziele verfolge. Mit einer Mitgliederoffensive sollen mehr Alsfelder für die erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit der CDU gewonnen werden und über die Gründung eines eigenen Stadtverbandes der Jungen Union auch Jugendliche und junge Erwachsene politisch eingebunden werden um schließlich gemeinsam an einem Strang zu ziehen um bei der Kommunalwahl am 6.März 2016 stärkste Kraft in der Alsfelder Stadtverordnetenversammlung zu werden.

Jennifer Gießler, Kreisvorsitzende der Jungen Union Vogelsberg hatte zur Gründungsversammlung geladen und konnte zahlreiche Gäste begrüßen. Der CDU Landtagsabgeordnete Kurt Wiegel, Bürgermeister Stephan Paule, Andreas Börner vom Landesverband der Jungen Union, Jan Saal der Kreisvorsitzende der JU Hersfeld-Rotenburg und Michael Refflinghaus als CDU Kreisbeigeordneter richteten Grußworte an die Versammlung und betonten ausdrücklich ihre Freude an der guten Nachwuchsarbeit in Alsfeld.

Stephan Paule erinnerte sich in seiner Ansprache an seine aktive Zeit in der Jungen Union und legte den Alsfelder Mitgliedern ans Herz, sich aktiv einzubringen und an der Zukunft in Alsfeld mitzugestalten. Auch Kurt Wiegel betonte, daß viele Themen in der Politik wie etwa die Reform der Rente oder der Gesundheitsvorsorge von der jungen Generation getragen werden müssten und dass die Schulden, die heute gemacht werden, von den vor ihm sitzenden JU-lern abbezahlt werden müssten. "Ihr könnt kritisch und offen sagen, was Euch wichtig ist und was Ihr verändern wollt", sein Appell und mit den Worten Alfred Dreggers "Packt an, schafft was, siegt!" rief er dazu auf, für einen guten Ausgang der Kommunalwahl 2016 zu kämpfen.

Andreas Börner als Vertreter des JU Landesvorstands sprach von der Kommunalpolitik als das "Spannendste was Politik zu bieten hat" und forderte mit dem Motto der Jungen Union Hessen "Wir machen das!" den CDU Stadtverbandsvorsitzenden Heinz dazu auf, die Angehörigen der Jungen Union mit guten Listenplätzen bei der anstehenden Beratung über die Wahllisten zu versehen.

In den Wahlgängen wählte die Versammlung jeweils einstimmig Eric Planz zum Vorsitzenden, Leo Hecht zu seinem Stellvertreter und Frank Jungk zum Schatzmeister. Zum Beisitzer im Vorstand wurden ebenfalls einstimmig Laura Refflinghaus und Daniel Kölsch gewählt.

Bevor der frisch gewählte Vorsitzende mit seinem Schlußwort die Versammlung beendete, gratulierte die JU-Kreisvorsitzende auch im Namen des Kreisvorstandes. “Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und viele gemeinsame Veranstaltungen in Alsfeld, bei denen man sich gegenseitig unterstützen wird.” so Gießler.

Eric Planz ist 18 Jahre alt und hat gerade sein Abitur an der Albert-Schweitzer-Schule abgelegt. Er wird an der TU Darmstadt Physik studieren. In seinem Schlusswort dankte er den Anwesenden für Ihr Vertrauen und versprach, einen aktiven Stadtverband aufzubauen und sich eng verzahnt mit den Organisationen der CDU den Herausforderungen des demographischen Wandels in Alsfeld zu stellen und an der Attraktivität Alsfelds mitzuwirken. Seine Motivation, in die Junge Union und die CDU einzutreten, war die Unterstützung des damaligen Bürgermeisterkandidaten Stephan Paule, der ihn mit seiner Kompetenz auf voller Linie überzeugt hatte. „Nun gilt es, an den Erfolg der Bürgermeisterwahl anzuknüpfen und bei der Kommunalwahl im März 2016 noch einen oben drauf zu setzen“, schloss der frisch gewählte Junge Union Vorsitzende Eric Planz die Versammlung.