Neuigkeiten

25.02.2015, 10:10 Uhr
Junge Union fordert starke Beteiligung junger Leute bei CDU-Kommunalwahlliste
Jennifer Gießler als Kreisvorsitzende wiedergewählt - Michael Ruhl Ehrenvorsitzender
VOGELSBERGKREIS. Unter großer Beteiligung von politischer Prominenz wurde am Wochenende die Kreisvorsitzende der Jungen Union Vogelsberg, Jennifer Gießler (Lauterbach-Rudlos) von der Kreismitgliederversammlung wiedergewählt. Die Stellvertreter der 21-jährigen Jura-Studentin sind Christina Kersten und David Habermehl (beide Grebenau). Der langjährige Kreisvorsitzende des Vogelsberger CDU-Nachwuchses Michael Ruhl (Herbstein) wurde in geheimer Wahl von der Versammlung in Schlitz-Pfordt zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
Der neue Kreisvorstand der Jungen Union Vogelsberg mit (von rechts) Kreisvorsitzender Jennifer Gießler (Lauterbach) und ihren Stellvertretern David Habermehl und Christina Kersten (beide Grebenau)

Jennifer Gießler verwies in ihrem Jahresbericht auf einen Reigen von Veranstaltungen, wie das Sommerfest, das Neujahrsschießen in Herbstein oder den Filmabend sowie das Oster-Bowling hervor. Besonders hob sie die Aktivitäten der JU beim Europawahlkampf im Mai 2014 und bei der Bürgermeisterwahl in Lauterbach hervor. Die wiedergewählte JU-Chefin wünscht sich bei den CDU-internen Listenaufstellungen für die Kommunalwahl im März 2016 eine starke Beteiligung der jungen Generation. Besonders beim Kreistag wäre eine Berücksichtigung von engagierten JU-lern beispielsweise auf jedem zehnten Listenplatz angemessen.

Der Gießener Bundestagsabgeordnete Dr. Helge Braun, der auch Staatsminister bei Bundeskanzlerin Angela Merkel ist, beleuchtete die neue Rolle Deutschlands in der Welt. Die Krise in der Ukraine, der IS-Terror nicht nur in Syrien oder die Ebola-Katastrophe in Westafrika verlangten von Deutschland als einem politisch und wirtschaftlich starken Land viel ab. Dass die Bundeswehr nur mit Parlamentszustimmung eingesetzt werden dürfe, werde in anderen Ländern wegen der mangelnden Flexibilität nicht immer verstanden. Auch erwarte man von Deutschland eine massive Krisenreaktionsfähigkeit etwa bei Seuchen wie Ebola.

Der Landesvorsitzende der Jungen Union Hessen. Dr. Stefan Heck (Amöneburg/Marburg-Biedenkopf), der ebenfalls dem Bundestag angehört, kündigte eine Diskussion in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion über „zum Teil unsinnige Regelungen beim Mindestlohn“ noch im Frühjahr an. Er hob zudem die vorgesehenen Änderungen beim Kommunalrecht in Hessen hervor, die u.a. einen Entfall der Altersbeschränkungen bei Bürgermeistern vorsehen. So könne sich dann jeder ab 18 Jahren in Hessen um das Bürgermeisteramt bewerben, wie dies ja auch beim passiven Wahlrecht für den Bundestag gelte, hob der 30jährige Bundestagsabgeordnete und promovierte Jurist hervor. Zudem gebe es dann zukünftig nach dem Willen der hessischen CDU auch keine Altersbeschränkungen bei kommunalen Wahlbeamten „nach oben“ mehr. CDU-Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel hob die Erfolge beim Kommunalen Finanzausgleich (KFA) für den Vogelsbergkreis hervor. So bekomme nach den Planungen ab 2016 etwa die Stadt Alsfeld rund eine Million Euro mehr. Bereits in diesem Jahr  bekämen die Vogelsberger Kommunen schon - nach erneuter Berechnung - deutlich mehr Geld (Alsfeld als Spitzenreiter 1,5 Millionen Euro) als zunächst vorgesehen.

CDU-Kreisvorsitzender Dr. Jens Mischak hob in seinem Grußwort die Arbeit des personell neu aufgestellten CDU-Kreisvorstandes einschließlich der neuen Kreistagsfraktionsspitze hervor. Die SPD-geführte Kreisführung und der grüne Erste Kreisbeigeordnete mit seiner „verunglückten Schulpolitik“ forderten geradezu politische Gegenentwürfe der CDU heraus. Die Vogelsberger Union werde sehr bald Strategien beraten und festlegen, wie nach der Kommunalwahl im März 2016 die Politik im Vogelsbergkreis wieder verlässlich und wahrhaftig werde. Seit der letzten Kommunalwahl habe die Politik im Kreis mehr von Repräsentationsbildern als von zukunftsorientierten und wegweisenden Beschlüssen gelebt, betonte Mischak. Der Schlitzer Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer (CDU), der Anfang der 1970-er Jahre selbst der Spitze der Vogelsberger und osthessischen Jungen Union angehörte, warb bei der JU für ein Engagement in der Kommunalpolitik, „wo man ganz nah bei den Bürgern“ sei. Auch sei eine stärkere Förderung des ländlichen Raumes vor dem Ausbluten erforderlich, etwa durch Steuerermäßigungen.

Der Bezirksvorsitzende der Jungen Union Osthessen, Michael Kircher (Petersberg/Kreis Fulda) bedankte sich ebenso wie der Kreisvorsitzende der benachbarten JU-Hersfeld-Rotenburg, Jan Saal, für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Vogelsberger Freunden.

Michael Ruhl wurde zum Ehrenvorsitzenden der Jungen Union Vogelsberg gewählt, der er acht Jahre (2003-2011) vorstand. Er ist nach Andreas Blum aus Grebenhain, der sieben Jahre Chef der JU war, der zweite Ehrenvorsitzende bei der CDU-Jugendorganisation. Ruhl war zudem sechs Jahre im Landesvorstand der Jungen Union Hessen, darunter als Umweltreferent, tätig. Heute ist der 30-jährige Bundesbankmitarbeiter Kreistagsabgeordneter und CDU-Stadtverbandsvorsitzender in seiner Heimatstadt Herbstein.

In den Kreisvorstand wurden neben Kreisvorsitzende Jennifer Gießler zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden Christina Kersten, David Habermehl (beide Grebenau) gewählt. Kreisschatzmeister ist jetzt Lukas Kaufmann (Wartenberg), Kreispressesprecherin Sonja Müller (Schlitz). Neuer Schriftführer ist Jan-Hendrik Dörr (Kirtorf). Als Beisitzer gehören dem JU-Kreisvorstand Christoph Apel, Bastian Fugmann, Can Tosun, Felix Wohlfahrt (alle Lauterbach), Marco Herrmann (Herbstein), Frank Jungk, Leo Hecht, Eric Planz (alle Alsfeld), Henrik Lehneking (Grebenau) an
Satzungsgemäßer Vertreter der JU-Vogelsberg im Bezirksvorstand ist nun der 19-jährige Lehramtsstudent Lukas Kaufmann aus Wartenberg-Landenhausen.

++++++++++++++++
JU-Kreisvorstand 2015 in Tabellenform
Kreisvorsitzende: Jennifer Gießler, Lauterbach-Rudlos
Stellvertretende Kreisvorsitzende: Christina Kersten, David Habermehl, beide Grebenau
Kreisschatzmeister: Lukas Kaufmann, Wartenberg
Kreispressesprecherin: Sonja Müller, Schlitz
Schriftführer: Jan-Hendrik Dörr, Kirtorf,
Beisitzer:
Christoph Apel, Lauterbach
Bastian Fugmann , Lauterbach
Leo Hecht; Alsfeld
Marco Herrmann, Herbstein
Frank Jungk; Alsfeld
Henrik Lehneking, Grebenau
Eric Planz; Alsfeld
Can Tosun, Lauterbach
Felix Wohlfahrt, Lauterbach
Ehrenkreisvorsitzender: Michael Ruhl, Herbstein


Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon