24.01.2015, 09:44 Uhr
Die Kommunalwahl fest im Blick - JU tagte in Fuldatal
Kreisvorstandskonferenz der Jungen Union Hesse
Große Schatten wirft bereits die hessische Kommunalwahl, die im März 2016 stattfindet. Zu deren Vorbereitung trafen sich am Wochenende zu ihrer jährlichen Kreisvorstandskonferenz knapp 150 Funktionsträger der JU aus ganz Hessen im nordhessichen Fuldatal.
Vogelsbergkreis/Fuldatal - Mit Finanzminister Dr. Thomas Schäfer MdL und dem hauptamtlichen Stadtrat aus Frankfurt dem JU-Mitglied Jan Schneider, konnten zudem die unterschiedlichen Positionen zur Neuordnung des Kommunalen Finanzausgleichs (KFA) diskutiert werden. Neben den inhaltlichen Diskussionen standen die Kandidatengewinnung und deren Platzierung auf den CDU-Listen im Mittelpunkt der Tagung. Die JU-Vogelsberg, die mit sechs Teilnehmern in Fuldatal vor Ort war, will nach ihrer Kreismitgliederversammlung am 20. Februar ihre Vorschlagsliste zur parteiinternen Nominierung bei der Mutterpartei CDU erarbeiten. Bisher gehört als einziger CDU-Abgeordneter nur noch Michael Ruhl (30) aus Herbstein der Jungen Union an. Dr. Jens Mischak aus Lauterbach, mittlerweile CDU-Kreisvorsitzender, und Stephan Paule, Bürgermeister in Alsfeld und CDU-Fraktionsvorsitzender, die beide bei der letzten Wahl noch für die JU antraten, mussten im Laufe der Legislaturperiode aus Altersgründen die JU verlassen.

„Eine gute und lebendige Fraktion lebt von den verschiedenen Interessen und Erfahrungen ihrer Mitglieder. Von daher ist es besonders wichtig, neben erfahrenen Personen auch junge Menschen in die Fraktionsarbeit einzubinden“, erläutert JU-Kreisvorsitzende Jennifer Gießler. „Die Junge Union hat viele engagierte Mitglieder, so dass wir hoffen, auch künftig stark in der CDU-Kreistagsfraktion vertreten zu sein.“