03.01.2014, 18:35 Uhr
Traditionelles Neujahrsschießen der JU Vogelsberg
Gäste aus ganz Hessen beim Neujahrsschießen der Jungen Union Vogelsberg JU Herbstein siegte knapp vor JU Gießen und JU Nassau
Vogelsbergkreis/Herbstein (..) Gut besucht war das traditionelle Neujahrsschießen der Jungen Union Vogelsberg, zu dem Kreisvorsitzende Jennifer Gießler Gäste aus ganz Hessen im Herbsteiner Schützenhaus begrüßen konnte. Die weiteste Anreise hatten dabei Vertreter des Bezirksverbandes Nassau (Region um Wiesbaden), die mit dem dritten Platz in der Mannschaftswertung auch nicht mit leeren Händen nach Hause zurückkehren mussten. Sieger wurde, wie im letzten Jahr, die Mannschaft der JU Herbstein I vor JU Gießen I und JU Nassau.

Nachdem in den vergangenen Jahren schon Teams der benachbarten JU-Verbände Hersfeld-Rotenburg und Gießen teilnahmen, waren erstmalig Gäste aus Nassau, der Wetterau, Fulda und dem Schwalm-Eder-Kreis dabei. Mit insgesamt rund 35 Teilnehmern wurden die Wettkämpfe auf der im Sommer 2012 in Betrieb genommenen elektronischen Schießanlage des Schützenvereins Herbstein abgehalten.

In dem Wettkampf wurde nach fünf Probeschüssen mit dem Luftgewehr eine 10er-Serie stehend aufgelegt geschossen. In der Einzelwertung, siegte Sven Nophut (Schützenverein Herbstein) mit 96 Ringen vor Dominik Becker (JU Gießen) und Steffen Blum (JU Fulda) mit jeweils 93 Ringen.

In der Mannschaftswertung gewann, wie in den Vorjahren auch, knapp die JU Herbstein mit 259 Ringen vor den Kontrahenten der JU Gießen I mit 250 Ringen. Dritter wurde die Schießgemeinschaft der JU Nassau und Fulda mit 248 Ringen. Die Siegermannschaft erhielt den begehrten Wanderpokal, den die Junge Union Herbstein nun wieder ihr Eigen nennen kann. Alle anderen Teilnehmer erhielten Urkunden als Erinnerung an einen spannenden Abend im Vogelsberg.

Wie bei der Jungen Union üblich, kam nach dem spannenden Wettbewerb auch der gesellige Teil nicht zu kurz und so konnten die Nachwuchspolitiker gemeinsam bei gutem Essen den Jahresbeginn feiern und über das vergangene „Super-Wahljahr“ und andere Themen diskutieren.

Kreisvorsitzende Jennifer Gießler freute sich besonders, dass sich das Neujahrsschießen in den letzten Jahren zu einem festen Termin im JU-Jahr etabliert hat und nun auch von weiteren JU-Verbänden besucht wird. So könne man vermehrt die Zusammenarbeit ausbauen und Freundschaften pflegen.