20.01.2016, 15:09 Uhr
Wolfgang Bosbach bei Lauterbacher CDU: Start ins neue Jahr mit rheinischem Frohsinn, präziser Analyse und klaren Worten
Mit Bildergalerie
LAUTERBACH. Volles Haus, klare Worte und auch etwas für die Seele der Unions-Anhänger gab es beim Neujahrsempfang der Lauterbacher CDU mit dem Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach aus Bergisch-Gladbach (NRW). In Begleitung seines Bundestagskollegen Michael Brand wurde der CDU/CSU-Innenpolitiker im vollbesetzten Posthotel Johannesberg von CDU-Stadtverbandsvorsitzendem Felix Wohlfahrt, Fraktionschef Dr. Jens Mischak., Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller und Landtagsabgeordnetem Kurt Wiegel begrüßt. Die Mischung aus Heiterem („Rainer Calmund ist verantwortlich, dass ich in der Jury für die Wahl der Miss Germany sitze“) und Ernstem, etwa bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise, fesselte über eine Stunde lang das Publikum.
Dankten Wolfgang Bosbach (3.v.l.) für seine erfrischende Rede (von links): Fraktionschef Dr. Jens Mischak, CDU-Vorsitzender Felix Wohlfahrt, Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller sowie die Abgeordneten Michael Brand und Kurt Wiegel.
Wenn nicht ganz Europa gerecht Flüchtlinge aufnehme, sei es in Gefahr, als Institution zu versagen, rief der 63jährige den über 200 Zuhörern zu. Dabei gelang es dem Festredner des Stadtverbandes immer wieder mit anschaulich dargestellten Zahlen und Fakten sowie historischer Einordnung gegenwärtiger Ereignisse, zum Nachdenken anzuregen. Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller (CDU) lobte den Rheinländer für seine klaren Worte und seine unverschnörkelte Aussprache. Zuvor hatte CDU-Stadtverbandsvorsitzender Felix Wohlfahrt eine Vielzahl von Gästen aus Institutionen, Firmen und Vereinen begrüßt und die Kandidaten der Lauterbacher Union für die Kommunalwahl am 6. März in einem Filmbeitrag vorgestellt. Er dankte Jan-Hendrik Dörr (Kirtorf), Jennifer Gießler und Bastian Fugmann (beide Lauterbach) von der Jungen Union für die professionelle und viel gelobte Erstellung des Videoclips, der Anfang Februar veröffentlicht wird. CDU-Fraktionschef und Kreisvorsitzender der Vogelsberger Union, Dr. Jens Mischak, stellte die gute Kommunalpolitik in der Vogelsberger Kreisstadt mit verbesserter Finanzsituation, reger Bautätigkeit und vielen Zukunftsplänen in den Vordergrund seiner Rede. Der sechste Neujahrsempfang der Lauterbacher Christdemokraten war nach Einschätzung vieler Besucher, die noch lange zu Gesprächen zum Jahresauftakt weilten, ein hervorragender Start ins neue Jahr.