27.11.2015, 12:02 Uhr
Joshua Östreich (15) neuer Vorsitzender der Jungen Union Lauterbach
LAUTERBACH. Bei der Lauterbacher Jungen Union gibt es einen neuen Vorstand, nachdem der bisherige Stadtverbandsvorsitzende Manuel Lenhardt wegen Studiums in Jena und Eheschließung das Amt nicht mehr ausüben konnte. Er wandte sich in einer schriftlichen Nachricht an seinen Nachfolger und bat den neuen Vorstand um ein weiter starkes politisches Engagement der Jungen Union in der Vogelsberger Kreisstadt. Neuer Vorsitzender wurde am Donnerstagabend bei der JU-Mitgliederversammlung in der CDU-Geschäftsstelle der 15jährige Joshua Östreich aus Wernges. Der Wascherden-Schüler sieht es als die Aufgabe der JU an, junge Leute für Politik zu begeistern. Diese fange am Wohnort an, gehe über das Angebot des Öffentlichen Personennachverkehrs und bis zur Schulpolitik auf Landesebene, unterstrich der neue Vorsitzende. Neben dem Engagement bei der Kommunalwahl, bei der man die sechs Vertreter der jungen Generation auf der CDU-Liste unterstütze, solle die politische Bildung mit Seminaren etwa zur Kommunalpolitik vertieft werden.
Der neue Stadtverbandsvorstand der Jungen Union Lauterbach mit Vorsitzendem Joshua Östreich (links) sowie CDU-Vorsitzendem Felix Wohlfahrt (2. von rechts) und CDU-Fraktionschef Dr. Jens Mischak (rechts)
Dem neuen Vorsitzenden zur Seite stehen seine Stellvertreter Can-Boran Tosun (16, Schüler) und Bastian Fugmann (23, Auszubildender). Beisitzer sind nun Christoph Apel (16), Jennifer Gießler (22, Rudlos), Lukas Kaufmann (20, Landenhausen), Jannick-Nicolas Schneider (20) und Felix Wohlfahrt (30, Heblos). Lukas Kaufmann, der bereits dem JU-Bezirksvorstand Osthessen (Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Vogelsberg) angehört, arbeitet wie schon vor ihm einige Wartenberger JU-Mitglieder bei dem Lauterbacher Verband mit. Zuvor eröffnete Kreisvorsitzende Jennifer Gießler die Versammlung und wies auf die Aktionen des Junge-Union-Kreisverbandes im Zuge der Reihe „Mein Vogelsberg“ hin. Gerade der demographische Wandel müsse von der jungen Generation aktiv angenommen werden und der Vogelsbergkreis dürfe nicht als aussterbender Landstrich hingestellt werden. Mit einigen Veranstaltungen etwa zur Dorfentwicklung oder zur Arbeit des Pflegestützpunktes habe man schon inhaltliche Schwerpunkte gesetzt, hob die Kreisvorsitzende hervor. Dr. Jens Mischak, der 37jährige CDU-Kreisvorsitzende und Chef der Lauterbacher Stadtverordnetenfraktion, erinnerte daran, dass er 1997 als damals 19jähriges Mitglied der Jungen Union Lauterbach erstmals für das Stadtparlament kandidierte. Der Lauterbacher CDU-Stadtverbandsvorsitzende Felix Wohlfahrt. Der noch fünf Jahre der Jugendorganisation angehören kann, bis er altersbedingt ausscheidet, gratulierte als Vorsitzender der „Mutterpartei“ dem neuen Vorstand, dem er selbst angehört. Er bot dem Unionsnachwuchs die organisatorische und finanzielle Unterstützung der CDU an, da die JU der „Personalpool“ der Christdemokraten in Lauterbach sei, der schon einige engagierte CDU-Kommunalpolitiker hervorbrachte.