01.12.2017, 11:31 Uhr
Junge Union: Joshua Östreich als Stadtverbandsvorsitzender in Lauterbach wiedergewählt
Unterstützung für Landtagskandidatur von Michael Ruhl
LAUTERBACH. Vorstandswahlen und Stadtpolitik standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Stadtverbandes der Jungen Union Lauterbach. In seinem Amt als Vorsitzender wiedergewählt wurde der 17jährige Fachoberschüler Joshua Östreich aus Wernges. Seine Stellvertreter sind Can-Boran Tosun und Christoph Apel (beide 18 Jahre). Als Beisitzer wurden Bastian Fugmann, Lukas Kaufmann (Landenhausen), Felix Wohlfahrt, Gesine Schönhals sowie Jennifer Gießler gewählt.
Der neue Vorstand der Jungen Union Lauterbach mit Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller (links), Erstem Stadtrat Lothar Pietsch (2.v.l.) und dem wiedergewählten Stadtverbandsvorsitzenden Joshua Östreich (3.v.l.) sowie CDU-Vorsitzendem Uwe Meyer (rechts).
Östreich unterstrich bei dem Treffen im Restaurant „La Piazzetta“ in Lauterbach, dass die Junge Union bei der parteiinternen Kandidatenkür der Kreispartei den langjährigen JU-Kreisvorsitzenden Michael Ruhl aus Herbstein unterstütze. Der 33jährige kenne die Mutterpartei gut, argumentiere präzise und stehe nach abgeschlossenen Willensbildungsprozessen zu den Beschlüssen. Zudem stehe er auch „für ein Stück weit Erneuerung“ und könne das Werk des langjährigen Vogelsberger CDU-Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel aus Rimlos hervorragend fortsetzen. In seinem Rechenschaftsbericht hob der Vorsitzende hervor, dass eine politische Initiative wegen der im Jahre 2013 abgebauten Skatebordanlage an der Schule an der Wascherde bislang wegen verschiedener unterschiedlicher Eigentums- und Nutzungsinteressen noch keinen Erfolg hatte. Im Frühjahr traf sich die JU mit Vertretern der DLRG Lauterbach zu einem Gespräch über die Verbands- und Jugendarbeit der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft. Im Juni stand dann das Referat des Lauterbacher Stadtarchivars Prof. Karl-August Helfenbein zur Lauterbacher Stadtgeschichte auf dem Programm. Eine weitere Veranstaltung mit Prof. Helfenbein zur „Entstehung politischer Parteien in der Nachkriegszeit in Lauterbach“ ist derzeit in Planung. Höhepunkte in diesem Jahr sei für ihn die in Lauterbach durchgeführte Jubiläumsfeier des Kreisverbandes der Jungen Union zur Gründung 1966 gewesen, der damals in der „Kutscherstube“ im Posthotel Johannesberg vor 51 Jahren gegründet wurde. Während des Bundestagswahlkampfes fand ein politischer Kegelabend mit dem Wahlkreisabgeordneten Michael Brand zur aktuellen politischen Lage auf kommunaler- und Bundesebene sowie zu den Ereignissen in der Türkei statt. Der JU-Stadtverband sei mit Konrad Wiegel, Bastian Fugmann, Jennifer Gießler und Felix Wohlfahrt, der auch CDU-Fraktionsvorsitzender ist, in der 14köpfigen Stadtverordnetenfraktion gut vertreten, freute sich Östreich. Selbst im Vogelsberger Kreistag sei der Stadtverband mit Jennifer Gießler und Felix Wohlfahrt mit zwei Abgeordneten repräsentiert. Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller dankte der Jungen Union für ihr engagiertes und konstruktives Mitwirken und sagte ihr jede Unterstützung zu. Von der Jugendorganisation kämen gute Impulse für die Stadtpolitik. In unserem Lande fehle es zunehmend an Nachwuchs für die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen, Hilfsorganisationen oder im Sozialbereich, bedauerte der Bürgermeister. Er würde sich freuen, wenn junge Menschen mehr Verantwortung übernehmen würden. Lauterbachs CDU-Vorsitzender Uwe Meyer strich die jahrzehntelangen Aktivitäten des Stadtverbandes der Jugendorganisation heraus. Die Mutterpartei lebe von dem Nachwuchs, so sei die Hälfte der Mitglieder der CDU-Fraktion in der Vogelsberger Kreisstadt unter 40 Jahren alt. Fraktionschef Felix Wohlfahrt beschrieb in einem Streifzug durch die Stadt die derzeitigen Baumaßnahmen, die von öffentlichen Gebäuden wie dem Rathaus oder der Adolf-Spiess-Halle und von privaten Investitionen etwa der Hochschule an der Lauter im vormaligen Amtsgericht reichten. Auch wenn durch die kommunalfreundliche CDU-Landesregierung viel Geld in den ländlichen Raum und konkret nach Lauterbach fließe, so seien private Investitionen für die Stadt unglaublich wichtig. Lothar Pietsch, ehrenamtlicher Erster Stadtrat und für die Wirtschaftsförderung der Stadt zuständig, erläuterte die Neukonzeption des Stadtmarketings, die gemeinsam von Stadt, Handel und Gewerbe gerade umgesetzt werde. Man sei gerade in vielen Gesprächen mit den Akteuren, um eine gesamtheitliche Antwort auf Zukunftsfragen zu finden. Die Versammlung wurde geleitet vom kürzlich aus der Jungen Union altersbedingt ausgeschieden CDU-Stadtverordneten Gunther Sachs, der kürzlich wieder in den Bezirksvorstand der CDU-Osthessen gewählt wurde.