04.03.2012, 22:08 Uhr
Phillip Künz neuer 1. Vorsitzender der JU Kirtorf
Jahreshauptversammlung der Jungen Union Kirtorf mit Neuwahlen des Vorstandes.
KIRTORF. Auf der Jahreshauptversammlung der Jungen Union Kirtorf wurde Phillip Künz (Kirtorf) zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Der 18-jährige Abiturient löst Marc Schmittdiel (Gleimenhain) ab, der dieses Amt während der letzten zwei Jahre innehatte. Versammlung und Vorstandswahlen wurden von JU-Kreisvorsitzendem Felix Wohlfahrt (Lauterbach-Heblos) geleitet.
Voller Tatendrang. Für Kirtorf. Der frisch gewählte Vorstand der Jungen Union Kirtorf mit dem neuen 1. Vorsitzenden Phillip Künz (Bildmitte) sowie JU-Kreisvorsitzenden Felix Wohlfahrt (2.v.r.) und CDU Kreisvorsitzenden Ulrich Künz (1.v.r.)
Im Bericht des 1. Vorsitzenden sprach Marc Schmittdiel die Aktivitäten der letzten beide Jahre an. Hierbei stellte er fest, dass man ein sehr erfolgreiches Fußballturnier in Kirtorf veranstaltet sowie die CDU auf diversen Veranstaltungen  unterstützt habe. Ebenfalls nahmen die Mitglieder aktiv an Veranstaltungen der Jungen Union Vogelsberg teil. Das Amt des 1. Vorsitzenden könne er jedoch durch die Verlagerung seines Lebensmittelpunkts nach Süddeutschland nicht mehr voll ausführen sagte Schmittdiel. „ Ich habe das Amt immer sehr gern ausgeführt und möchte den neuen 1. Vorsitzenden Phillip Künz stets unterstützen“, betonte der scheidende Vorsitzende abschließend. 7

Im Grußwort des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Andreas Herbst dankte dieser für das politisches Engagement der Nachwuchspolitiker. Es sei nicht immer selbstverständlich, dass sich junge Leute politisch engagieren. Umso mehr freue ihn, dass sich in Kirtorf eine so starke motivierte Truppe zusammen gefunden habe, die mit vollem Elan in das Jahr 2012 starte.

Die Grüße des JU-Kreisverbandes überbrachte Kreisvorsitzender Felix Wohlfahrt. Er machte auf die nächsten Veranstaltungen des Kreisverbandes aufmerksam und freue sich darüber, wieder schöne gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen, wie das geplante JU-Osterkegeln, das dieses Jahr in der Gleentalhalle in Kirtorf stattfinden soll.

Bürgermeister Ulrich Künz, der zugleich auch Kreisvorsitzender der Vogelsberger CDU ist, betonte in seinem Grußwort den hohen Stellenwert, den die Jugendpolitik in der Kirtorfer Kommunalpolitik habe. So unterstütze die Stadt das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen in den Vereinen und den örtlichen Burschenschaften. Auch würden Jugendräume vorgehalten, um den Jugendlichen einen Platz und eine Anlaufstelle für ihre Treffen zu geben. Künz begrüßte deshalb, dass sich hier immer wieder interessierte Jugendliche zusammenfänden, die diesen Prozess aktiv mitgestalten wollten.

Ergebnis der Vorstandswahlen:1. Vorsitzender: Phillip Künz (Kirtorf), 2. Vorsitzender: Marc Schmittdiel (Gleimenhain), Schatzmeister: Sebastian Orth (Kirtorf), Schriftführer: Dominik Laudon (Kirtorf), Beisitzer: Dominik Immel (Wahlen), Justas Michel (Gleimenhain), Alexander Leitner (Kirtorf), Fabian Gischler (Ober-Gleen), Niklas Dörr (Kirtorf), David Bartel (Kirtorf), David Herbst (Kirtorf)